Heilpädagogischer Förderprozess

Die Förderung kann ambulant in den Räumen der Heilpädagogischen Praxis oder als mobile Maßnahme in der elterlichen Wohnung, im Kindergarten oder in der Schule etc. durchgeführt werden.

Die Maßnahmen orientieren sich am jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes. Sie knüpfen mit ihren Spiel- und Situationsgestaltungen an bestehende Fähigkeiten und Möglichkeiten des Kindes an und entwickeln zusammen mit ihm und der Familie neue Handlungs- und Erfahrungsräume.

Die Aufgaben im Rahmen der pädagogischen, interdisziplinären Förderung beinhalten im Einzelnen:

  • Anamnese aus heilpädagogischer Sicht
  • Beobachtung der Kommunikationsmöglichkeiten des Kindes
  • Freie Beobachtung des spontanen Handelns des Kindes, des freien Spiels und des Interaktionsverhaltens
  • Entwicklungsdiagnostik, Einsatz standardisierter Testverfahren
  • Erstellung eines Förder- und Behandlungsplanes unter besonderer Berücksichtigung der Ressourcen des Kindes im interdisziplinären Kontextes
  • Förderung des entwicklungsverzögerten, behinderten oder verhaltensauffälligen Kindes und Begleitung seiner Familie und des sozialen Umfeldes
  • Dokumentation in Form von Berichten
  • Beratung der Eltern bei der Wahl des Kindergartens oder der Schule
  • Einbeziehung diagnostischer Ergebnisse anderer Disziplinen
Methodische Ansätze:
  • Sensomotorische Wahrnehmungs­förderung / Sensorische Integration
  • Auditive, visuelle, taktile, kinästhetische Wahrnehmungs­förderung
  • Psychomotorische Förderung
  • Förderung der Fein- und Grobmotorik
  • Heilpädagogische Spielförderung
  • Heilpädagogische Übungs­behandlung
  • Sprachanbahnung und Sprach­förderung
  • Personenzentrierte Beratung
  • Basale Stimulation
  • Kongnitive, konstruktive und kreative Förderung durch heilpädagogisches Spiel

Für jedes Kind erstellen wir einen individuell an seinen Stärken, Bedürfnissen und Wünschen orientierten Förderplan. So können wir gezielt alle Methoden auf die unterschiedlichen Erfordernisse ausrichten.

Unsere Behandlungen gründen sich hauptsächlich auf den Möglichkeiten des heilpädagogischen Spiels, dass die unterschiedlichen Möglichkeiten des Kindes aufgreift, um neue Entwicklungsschritte anzubahnen.